Die Staudenradler
Tour 2023
 

Home
Nach oben
Tour 2024
Tour 2023
Tour 2022
Tour 2021
Tour 2020
Tour 2019
Tour 2018
Tour 2017
Tour 2016
Tour 2015
Tour 2014
Tour 2013
Tour 2012
Tour 2011
Tour 2010
Tour 2009
Tour 2008
Tour 2007
Tour 2006
Tour 2005
Tour 2004
Tour 2003
Tour 2002
Tour 2001
Tour 2000
Tour 1999
Tour 1998
Tour 1997
Tour 1996
Tour 1995
Tour 1994
Tour 1993
Tour 1992
Tour 1991
Tour 1990
Tour 1989
 

WetterOnline
Das Wetter für
Fischach


Besucherzähler

Stand: 14.01.24

Staudenradlertour 2023
"7-Kapellen-Rundweg ca. 190 km"

 

Donnerstag, 18.05.2023
Mit dem Rad von Margertshausen nach Peterswörth (ca. 59 km)
Freitag, 19.05.2023
Mit dem Rad von Peterswörth nach Brachstadt (ca. 61 km)
Samstag, 20.05.2023
Mit dem Rad von Brachstadt nach Oberschönenfeld Klosterstüble (ca. 69 km)

 

Dabei sind / waren:
Biber Gottfried, Demmel Reinhold, Schorer Hans, Michel Klaus
Schorer Karl, Singer Anton, Steiger Rudi, Wagner Peter

 

Donnerstag, 18.Mai 2023:
Wir trafen uns um 8:30 Uhr bei Gottfried (Tchibo) auf seiner Sonnenterasse zum „ Weißwurstfrühstück. Von unserer bisherigen Gruppe waren nur sechs Radler dabei (Toni, Pit, Hans, Karl, Reinhold und ich, Tchibo). Neu dazu kamen Klaus (Michel) aus Schwabmünchen und Rudi (Steiger) aus Fischach. Den Tourstart begannen wir mit leckeren Weißwürsten und Brezen, Ein leckeres Weizen dazu durfte natürlich auch nicht fehlen und Schorsch, Norbert und Werner, als „Daheimgebliebene“, kamen auch dazu. Beim etwas verspäteten Start (9:40 Uhr) begleitete uns mein Enkel Lukas (3 ½ Jahre) mit seinem Fahrrad auf der kleinen Straße (Am Dorfanger) bis zur Bergstraße. Jetzt fuhren wir über Wollishausen, Kutzenhausen, Buch, Agawang bis Bahnhof Horgau. Von dort radelten wir auf dem Weldenradweg über Adelsried nach Welden. Jetzt hatten wir nur noch ein kurzes Stück zur „Kapelle Emmersacker von Wilhelm Huber“. Nach der Besichtigung dieser von innen und außen und einem abschließenden Gruppenbild vor der Kapelle ging es weiter. Über Zusamzell, Ellerbach, Glött legten wir in Aislingen eine Trinkpause ein. Nach Gundremmingen erreichten wir Offingen. Dort mussten wir gezwungenermaßen noch einkehren. Denn dort befand sich eine „Radlertankstelle“ direkt am Donauradweg. Hier wurde ein zünftiges Vatertagsfest mit Blasmusik gefeiert. Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und ließen uns dort ein „frisches Faßbier“ schmecken. Nach wenigen Kilometern erreichten wir die zweite Kapelle, „Kapelle Gundelfingen von Hans Engel“. Nach der schon jetzt obligatorischen Besichtigung machten wir auf der vor der Kapelle gebauten 8-Sitzgruppe eine kleine Brotzeit. Nur ein paar Kilometern weiter erreichten wir die „Pension Wünsche“ in Peterswörth. Frau Wünsche fuhr extra ihr Auto aus der großen Garage, dass Platz für unsere Räder war, die wir dort mit zwei Mehrfachsteckern aufladen konnten. Nach der Zimmerverteilung und dem Duschen trafen wir um 19 Uhr zum gemeinsamen Abendessen. Leberkäs mit Spiegelei und Salat war der große „Renner", weil es keine größeren Speisen gab. Am Ende des gemeinsamen gemütlichen Abends spendierte uns Hans noch einen Schnaps, danach ging`s ins Bett.

(Teilstrecke geplant ca. 66 km) Margertshausen bis Peterswörth


Übernachtung in der
Gaststätte Wünsch
Offinger Str. 2
89423 Gundelfingen
Telefon: +49 (0) 9073/508
Telefax: +49 (0)
9073/99 70 23
E-Mail:
gaststaette-wuensch@t-online.de

URL: https://gaststaette-wuensch.de

 

Gefahrene Tour:  66,2 km

Margertshausen - Peterswörth, 18. Mai 2023

Geschwindigkeit                        Höhe
Durchschnitt:                    6,8 km/h      Min.:   407 m    Anstieg: 594 m
Durchschnitt in Fahrt:   16,4 km/h      Max.:  513 m    Abstieg: 593 m
Max: 54 km/h

 

Freitag, 19. Mai 2023:
Wir trafen uns um 8 Uhr zum Frühstück und jetzt passierte das große Missgeschick. Pit´s Oberkieferprovisorium löste sich von den Implantaten. Unsere sehr fürsorgliche Pensionswirtin Frau Wünsche telefonierte gleich mit ihrem Zahnarzt in Gundelfingen und erklärte ihm unseren Notfall. Wir durften sofort kommen.  Also fuhren wir gleich los und waren schon um 9 Uhr an der Zahnarztpraxis. Pit war von der jungen netten Zahnärztin begeistert, die ihm sein Provisorium wieder einsetzte. Bereits um 9:45 Uhr konnten wir unsere Fahrt fortsetzen. Über Bachhagel erreichten wir die dritte Kapelle „Kapelle Oberbechingen von Frank Lattke“. Nach der Besichtigung und   Gruppenfoto fuhren wir weiter bis zum Kloster Maria Medingen, um dort die Eindrücke der Klosterkirche auf uns wirken zu lassen. Bei der Weiterfahrt hätten wir gerne in Finningen eingekehrt, doch die Gaststätte öffnet erst um 17 Uhr. Und so ging`s gleich weiter zur vierten Kapelle „Kapelle Unterliezheim von John Pawson“. Und wie immer, Besichtigung und Gruppenfoto. Auch der Klosterwirt in Unterliezheim öffnete erst um 17 Uhr, also wieder keine Einkehr. Kurz vor Bissingen   kam uns dann mein ehemaliger Telekom-Kollege Siggi (Heisse) entgegen. Mit ihm hatte ich abgesprochen, dass er uns entgegenfährt und uns dann zu unserer zweiten Unterkunft nach Brachstadt, sein Heimatdorf begleitete. In Bissingen konnten wir dann bei einer Metzgerei mit überdachten Biergarten endlich eine Pause einlegen. Gestärkt durch Wurstsalat,  Wurstsemmeln und Flaschenbier ging`s weiter zur fünften Kapelle „Kapelle Kesselostheim von Staab Architekten“. Nach der Besichtigung und dem Gruppenfoto erklärte uns Siggi auf der Weiterfahrt nach Brachstadt einiges über das Kesseltal. Gegen 16:45 Uhr erreichten das Landhotel Müller. Nach der Zimmerverteilung und dem duschen begleitete uns Siggi gegen 18 Uhr in das 3 km entfernte Erlingshofen zum Abendessen. Dort beim „Grenzwirt“ gab es eine Speisekarte vom „Feinsten“. Der sehr interessierte Wirt suchte immer wieder das Gespräch mit uns. Zur Heimfahrt benötigten wir dann unsere Fahrradlichter, es war etwas spät. An den ersten beiden Tagen begleitete uns immer ein kalter Ostwind.

(Teilstrecke ca. 63,5 km) Peterswörth bis Brachstadt


Übernachtung im
Landhotel Müller
Rannenbergstraße 4
86660 Tapfheim
Telefon: +49 (0) 9070 9606700
Telefax: +49 (0) 8143 9919841

Gefahrene Tour:  63,4 km

Peterswörth - Brachstadt, 19. Mai 2023

Geschwindigkeit                      Höhe
Durchschnitt:                     6,4 km/h      Min.: 410 m    Anstieg:  726 m
Durchschnitt in Fahrt:   14,5 km/h      Max.: 560 m    Abstieg:  707 m
Max: 41 km/h

 

Samstag,20. Mai 2023:
Auch am Samstag, als wir um 9 Uhr losfuhren, begleitete uns Siggi noch bis Wertingen. Bis zur sechsten Kapelle „Kapelle Ludwigsschweige von Alen Jasarevic“ hatten wir nur wenige Kilometer. Nach erneuter Besichtigung und Gruppenfoto radelten wir über Pfaffenhofen zur siebten und letzten Kapelle   „Kapelle Oberthürheim von Christoph Mäckler“. Nach der Besichtigung und Gruppenfoto fuhren wir weiter nach Wertingen. Auf dem Parkplatz der Bäckerei Ihle trafen wir dann Norbert, der uns mit seinem kürzlich erworbenen E-Bike nach Hause begleitete. Siggi beendete in Wertingen seine Tourbegleitung und fuhr wieder Heimwärts. Über Hegnenbach, Zusamzell, Altenmünster, Eppishofen erreichten wir Wörleschwang, dort legten wir im Biergarten des Kulturstadels eine Pause ein. Gestärkt durch Speis und Trank machten wir uns auf  das letzte Teilstück unserer Tour. Über Zusmarshausen, Steinekirch, Gabelbach, Fleinhausen, Dinkelscherben, Ustersbach und Wollishausen erreichten wir den Biergarten des Klosterstübles in Oberschönenfeld schon früher (16 Uhr) als geplant. Dort trafen auch bald unsere Frauen ein mit denen wir bei einer deftigen Brotzeit und Bier vom Fass eine wieder gelungene Radtour ausklingen liesen....

(Teilstrecke ca. 77,5 km) Brachstadt - Zusmarshausen - Margertshausen

 

 

Gefahrene Tour:  77,5 km

Brachstadt - Margertshausen, 20. Mai 2023

Geschwindigkeit                        Höhe
Durchschnitt:                     9,5 km/h      Min.:  410 m    Anstieg:  578 m
Durchschnitt in Fahrt:   17,9 km/h      Max.: 527 m    Absti eg:  497 m
Max: ?? km/h

 

Unser geplanter 7-Kapellen-Rundweg 2023

 

   

Stand: 14. Januar 2024