Die Staudenradler
Tour 2010
 

Home
Nach oben
Tour 2024
Tour 2023
Tour 2022
Tour 2021
Tour 2020
Tour 2019
Tour 2018
Tour 2017
Tour 2016
Tour 2015
Tour 2014
Tour 2013
Tour 2012
Tour 2011
Tour 2010
Tour 2009
Tour 2008
Tour 2007
Tour 2006
Tour 2005
Tour 2004
Tour 2003
Tour 2002
Tour 2001
Tour 2000
Tour 1999
Tour 1998
Tour 1997
Tour 1996
Tour 1995
Tour 1994
Tour 1993
Tour 1992
Tour 1991
Tour 1990
Tour 1989
 Gaestebuch : Cliparts, Gif, Jpg und Avatars kostenlos, GRATIS! 5317
Unser Gästebuch

 

WetterOnline
Das Wetter für
Fischach


Besucherzähler

Stand: 12.01.24

Staudenradlertour 2010
"Brauerei-Radtour"

 

Donnerstag, 13.05.2010
Mit dem Zug von Gessertshausen um 07:12 Uhr nach Ingolstadt, Ankunft um 09:07 Uhr,
mit dem Rad von Ingolstadt über den Schambachtalbahn-Radweg nach Riedenburg.
Von dort über den Altmühltalradweg bis Kelheim und weiter nach Weltenburg ca. 65 km

Freitag, 14.05.2010
Von Weltenburg nach Bad Abbach und von dort über die Dörfer bis Langquaid. Dann auf dem Großen Laaber Radweg
und Teile der Hopfentour bis nach Mainburg ca. 75 km

Samstag
, 15.05.2010
Von Mainburg auf der Hopfentour bis Abendsberg und dann nach Neustadt/Donau ca. 40 km
mit dem Zug von Neuburg 15:31 Uhr zurück nach Gessertshausen, Ankunft 17:49 Uhr

Dabei waren:
Straßer Norbert, Biber Gottfried, Singer Anton, Sirch Georg, Demmel Reinhold,
Wagner Peter, Straßer Werner, Schorer Hans, Weber Georg und Lehmann Jörg.

Pech hatten wir heuer mit unserem Ausflugswetter. Wir das waren Norbert Straßer, Gottfried Biber, Reinhold Demmel, Jörg Lehmann, Hans Schorer, Anton Singer, Georg Sirch, Werner Straßer, Peter Wagner und Georg Weber. Reiner Müller konnte aus gesundheitlichen Gründen (Knie OP) nicht teilnehmen. Ebenso Werner Heinzl.
Auch unser Organisator der diesjährigen Tour, Jörg Lehmann, musste kurzfristig auf die Teilnahme mit dem Fahrrad verzichten. Stattdessen begleitete er uns mit dem eigenen Auto, was sich bei dem schlechten Wetter als sehr vorteilhaft erwies.
Schon Tage vor Beginn der Tour regnete es für die Jahreszeit überdurchschnittlich lange und viel. Entgegen den Prognosen des Hundertjährigen Kalenders, der sonnig und warm vorhersagte, nahm die Regenperiode kein Ende.

 

Donnerstag 13.05.2010: Bei alljährlichen Treffpunkt "Cafe Straßer" versammelten wir uns bereits in der Küche, da es draußen kühl und leicht regnerisch war.
Die Fahrt mit dem Zug von Gessertshausen nach Ingolstadt verlief diesmal reibungslos. Kein Wunder denn der Ansturm an Vatertagsausflüglern mit Fahrrädern hielt sich in Grenzen.
In Ingolstadt angekommen machten wir uns sodann auf den Weg Richtung Kösching. Der Regen und Wind nahm immer mehr zu.
Der Schambachtalbahnradweg, eine ehemalige Bahnlinie wäre ein idealer Radwanderweg, aber natürlich nur bei einigermaßen vernünftigem Wetter.
Die Tour war hervorragend von unserem Jörg Lehmann vorbereitet. Er gab sich auch reichlich Mühe uns trotz des nasskalten Regenwetters bei Laune zu halten. Wir konnten unser Gepäck (Satteltaschen), wenn gewollt, bei ihm im Auto abgeben und er war stets an den Tagesetappen präsent.
Wie schlecht das Wetter war zeigte sich auch daran, dass uns erst nach ca. 1,5 Std. die ersten Radler, auf dem sonst sicher gut frequentierten Radweg entgegen kamen.
Von der Landschaft entlang des Radweges im schönen Altmühltal sahen wir an diesem Tag nicht sehr viel. Wir waren zu sehr mit dem Zurücklegen der Wegstrecke bei regnerisch-windigem Wetter beschäftigt.
Vorbei an den Orten Kösching, Oberdolling und Allmannstein ging es nach Riedenburg. Wir passierten auch das Schlossgut Hexenagger, das durch seinen alljählich stattfindenden Weihnachtsmarkt über die Grenzen des Altmühltales hinaus bekannt ist.
Endlich in Riedenburg angekommen, machten wir im Biergarten "Fuchs-Stadl" unsere Mittagspause. Trotz Regenkleidung waren wir teilweise bis auf die Haut durchnässt. Im Gebäude der "Bierarena" gab es nur Fußbodenheizung, sodass wir unsere Kleidung nicht an Heizkörpern trocknen konnten.
Der Aufbruch nach der 1,5 stündigen Pause viel schwer.
Der Regen lies am Nachmittag nach und so erreichten wir vorbei an Essing, Kehlheim.
Wir bestiegen dort das Schiff nach Weltenburg. Die Schifffahrt durch den Donaudurchbruch ist landschaftlich sehr interessant und lohnt sich auch bei schlechtem Wetter.
In Weltenburg bezogen wir umgehend unser Quartier in der Klostergaststätte. Leider war auch hier die Heizung bereits außer Betrieb, sodass wir keine Möglichkeit hatten unsere nasse Kleidung über Nacht zu trocknen. Beim gemütlichen Zusammensein konnten wir das Fußballrelegationsspiel zur 1. Bundesliga zwischen dem FCA und dem 1.FC Nürnberg im Fernsehen mit verfolgen. Leider ging das Spiel aus Sicht der Augsburger mit 0:1 verloren.

 

Freitag 14.05.2010:  Als es in der Frühe wieder zu regnen begann, entschlossen wir uns mehrheitlich die Tour abzubrechen. Wir besichtigten noch die Klosteranlage in Weltenburg und machten uns zügig auf den Weg nach Abensberg. Vorbei an den Spargelfeldern und einem kurzen Halt zum Einkauf auf einem Spargelhof, erreichten wir gegen Mittag die Stadt mit dem Hundertwasserturm, Abensberg.
In der Weißbierbrauerei Kuchlbauer "stärkten" wir uns nochmals vor der Zugrückfahrt. Das Wetter besserte sich zwar leicht und es regnete am Vormittag nicht mehr. Die Temperaturen waren aber immer noch am Boden, sodass unser Entschluss nach Hause zu fahren zu keiner größeren Diskussion führte. Dies war der erste Tourenabbruch in unserer 22 jährigen Vereinsgeschichte.
Zu Hause angekommen wunderten sich unsere Frauen über die plötzliche und vorzeitige Rückkehr.
Beim Tourenausklang in der Garage unseres Präsidenten Norbert Straßer wurde bereits angedacht, den ausgefallenen Radlertag im kommenden Jahr bei einer vielleicht größeren oder weiter entfernten Tour dran zu hängen.

Samstag 15.05.2010: Wegen schlechten Wetters wurde unsere Tour 2010 bereits am Freitag frühzeitig abgebrochen! Leider, leider, leider.......!

 

Diaschau der Staudenradler-Tour 2010

Stand: 11. Januar 2014